Seite wählen

Am 21. März besuchten Günter Fuhrmann und Zoltán Baló den ungarischen Botschafter Andor Nagy im prächtigen Botschaftspalais in der Wiener Bankgasse. Der Besuch schloss eigentlich nur ein Projekt ab, das uns schon seit längerer Zeit begleitet – der interaktive Krönungszyklus.

Die ungarische Botschaft in Wien war bis 1918 der Sitz der „ungarischen Hofkanzlei“, von hier aus wurde die Regierungstätigkeit der Habsburger als Könige von Ungarn koordiniert. Höhepunkt der Innenräume ist der Pressburger Saal mit den großformatigen Gemälden zur Krönung Maria Theresias 1741. 2017 hat Cantat daraus den interaktiven Krönungszyklus erstellt, der als Webversion unter www.kroenungszyklus.at abrufbar ist.

Als Botschafter Andor Nagy sein Amt als ungarischer Vertreter in Wien im Oktober 2018 antrat, hatte ihm das Projekt aber so gut gefallen, dass er auch einen Touchscreen im Pressburger Saal aufstellen wollte.

Unser Kollege Zoltán Baló, selbst Ungar, nahm diese Idee begeistert auf. Er lud ungarische Historiker der Universität Elte ein, die Beiträge zur den einzelnen Stationen der Krönung zu sichten und zu ergänzen.

Nun ist der Krönungsyzklus auf einer Touch-Screen-Station in der Botschaft präsent und wird sowohl bei Empfängen wie auch Kulturveranstaltungen begeistert angenommen.

Das Projekt Krönungszyklus hat jedoch auch in der wissenschaftlichen Welt Ungarns großes Interesse hervorgerufen. Ujkor.hu, der bedeutendste Geschichtsblog des Landes, hat uns einen großartigen Artikel gewidmet.